Die Gummersbacher Wohnungsbaugesellschaft mbH

Soziale Verantwortung, verlässliche Zusammenarbeit, hohe Qualität der Leisungen:
Seit mehr als 60 Jahren trägt die Gummersbacher Wohnungsbaugesellschaft ihren Teil zur Lebensqualität in der Kreisstadt Gummersbach bei. Ob es um Wohnungsbau geht oder die Vermietung und Verwaltung von Wohnraum - die GWG bietet sich als kompetenter Partner an. Darüber hinaus gehört die Realisierung anspruchsvoller Sonder-, Büro, und Gewerbebauten zur breiten Angebotspalette und das nicht nur in Gummersbach.

Unternehmenszweck und Gründung

Die Gummersbacher Wohnungsbaugesellschaft ist ein Kind der Nachkriegszeit. Mit der Gründung 1953 unter dem Namen "Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft" hat die Stadt eine überzeugende Antwort auf die damalige Wohnungsnot gegeben.

Mitgesellschafter waren und sind zahlreiche ortsansässige Unternehmen. Ihr Ziel hatte die GWG klar formuliert: Wohnraummangel beheben! Zudem galt es in den Folgejahren, moderne Wohnungen für dringend benötige Arbeitskräfte bereitzustellen. In den 1960er- und -70er-Jahren lag der Schwerpunkt auf dem Wohnraumbau in städtebaulichen Entwicklungsgebieten wie den Stadtteilen Steinenbrück und Bernberg. Dort findet sich noch heute der wesenliche Bestand der GWG mit rund 600 Wohnungen. Die folgenden beiden Jahrzehnte standen zunehmend im Zeichen kommunaler, sozialer, gewerblicher sowie rein funktionaler Bauprojekte. Mehr als 100.00 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche in über 150 Einzelprojekten konnte die GWG über die Jahre verwirklichen. Zum Leistungsspektrum der GWG hinzugekommen ist ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund ums Thema Bauen.

Gremien der Gesellschaft

Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat sind die zentralen Gremien der GWG. Die Gesellschafterversammlung bestimmt die Zusammensetzung des Aufsichtsrates. Dieses Gremium kontrolliert und unterstützt den Geschäftsführer, der das Unternehmen leitet.

Aufsichtsratsvorsitzender: Bürgermeinster Frank Helmenstein
Geschäftsführer: Volker Müller, Dipl. Ing. Architekt

Das Team

Sekretariat/Empfang

  • Heike Budde
  • Christina Biesenbach

Mietverwaltung

  • Jan Bierekoven
  • Gerda Tietz

Eigentumsverwaltung

  • Wassilios Kanelias

Buchhaltung/Finanzen

  • Sandra Berg (Prokuristin)
  • Jana Ley

Architektur-Baubetreuung

  • Kevin Forchert
  • Diana Prediger
  • Olga Schiller

Regiebetrieb

  • Klaus-Jürgen Kohl
  • Thomas Hausmann
  • Mark Siegel
  • Klaus Przybilla

Auszubildende

  • Eve Neitzel

Geschäftsführung

  • Volker Müller (Dipl.-Ing. Architekt)